Herausgeber: Floris Biskamp, Stefan E. Hößl
Verlag: Netzwerk für politische Bildung (NBKK)
Jahr: 2013
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3000417580
Preis: 13,00 €
Biskamp und Hößl thematisieren Islamismus aus der Perspektive der politischen Bildung. Die antidemokratische politische Ideologie des Islamismus sei insbesondere für Jugendliche attraktiv und erfordere einen sensiblen Umgang mit entsprechenden Äußerungen (S. 20). Andererseits unterliegt die Vorstellung von Islamismus zahlreichen Fehleinschätzungen im gesellschaftlichen Diskurs, was zu Pauschalverurteilungen junger Muslime und Musliminnen führen kann (S. 1). Die Beiträge in dem hier vorliegenden Band versuchen, beiden Problemstellungen im Bereich der politischen Bildung gerecht zu werden und Lösungsansätze zu formulieren. Für die kritische Auseinandersetzung mit und Prävention von Islamismus unter Jugendlichen (im Gegensatz zu Präventionen mit Fokus auf Sicherheit und Terrorismusprävention) liegen bisher nur wenige pädagogische Interventionsansätze vor, in diesem Bereich bedarf es also weiterer Evaluation und Weiterentwicklung. Dieser Band versammelt einige der ersten Ansätze dazu und will damit zur Schließung dieser Wissens- und Erfahrungslücken beitragen.
Geeignet für: Einstieg
Schlagworte: Politische Bildung, Islamismus, Prävention, Jugendliche, Islam