Autorin: Lamya Kaddor

Verlag: Piper Verlag

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783492057035

Preis: 14,99 €

Kaddor: Zum Töten bereit

Dinslaken hat sich in den letzten Jahren zu einer Hochburg des gewaltbereiten Islamismus entwickelt. Allein von dort zogen rund zwei Dutzend mehrheitlich junger Männer in den Krieg nach Syrien, um den sog. Islamischen Staat zu unterstützen. Wie kam es soweit? Lamya Kaddor war die Lehrerin mehrerer Dschihadisten, die sich auf die Reise machten – und auch teilweise wieder zurückkehrten. Die Autorin zeichnet eindrucksvoll nach, wie Jugendliche in die Fänge salafistischer Prediger geraten, wie sie sich zunehmend verschließen und eine radikale Identität annehmen. Durch ihren persönlichen Bezug wird der/ die Leser_in von Beginn an mitgenommen und erfährt durch Kaddors tiefen Einblick in die lokale Szene, welche Mechanismen zur Radikalisierung Jugendlicher beitragen. Erfrischend ist, dass das Buch nicht verurteilt, sondern ehrlich analysiert, was zur Entfremdung muslimischer Jugendlicher beiträgt und wie dem von Seiten der muslimischen Community und der Mehrheitsgesellschaft entgegengewirkt werden kann.

 

Geeignet für: Einstieg

Schlagworte: Islamismus, Salafismus, Jugendliche, Radikalisierung, Deutschland, Prävention, Erfahrungsbericht