Autor: Peter R. Neumann

Verlag: Ullstein Hardcover

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3550081538

Preis: 19,99 €

Neumann: Der Terror ist unter uns

Der Politikwissenschaftler und Leiter des International Centre for the Study of Radicalisation (ICSR) am King’s College in London legt mit dem Buch Der Terror ist unter uns einen leicht verständlichen Band zum Thema Radikalisierung und Terrorismus auseinander. Aufbauend auf die von ihm so benannten „Bausteine“ (S. 7) Frust, Drang, Ideen, Leute und Gewalt versucht er eine Erklärung für die Radikalisierung von späteren Terrorist_innen. Dabei widmet er sich in Fallbeispielen sowohl islamistischer als auch rechtsextremistischer Radikalisierung und geht auf Parallelen zwischen beiden Bewegungen ein. So bezeichnet er sie als „Gegenkulturen“ (S. 103) zu übrigen, heterogenen Gesellschaften und behandelt sog. Trends in der Gegenwart terroristischer Ideologie und Handelns, bei denen sich durchaus Überschneidungen finden lassen.

 

Geeignet für: Einstieg

Schlagworte: Terrorismus, Islamismus, Rechtsextremismus, Extremismus, Radikalisierung