Autoren: Oliver N., Sebastian Christ, Diaw Moussa Al-Hassan

Verlag: KiWi

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-462-05119-3

Preis: 14,99 €

Oliver N., Christ & Al-Hassan: Meine falschen Brüder

Zurückkehrende Islamist_innen aus dem syrischen Bürgerkrieg werden in erster Linie als ein Sicherheitsrisiko wahrgenommen. Doch unterscheiden sich die Motive der Rückkehrenden und nicht selten ist es die erlebte Enttäuschung vor Ort, die Jugendliche wieder zurück in die Herkunftsländer holt. Im Fall von Oliver N., einem österreichischen Dschihadisten, ist die erlebte Brutalität der islamistischen Gotteskrieger der Anlass, sein verfestigtes islamistisches Weltbild zu hinterfragen. Nach einer 20-monatigen Haftstrafe erzählt er seine Geschichte und liefert beeindruckende Einsichten in den Alltag des sog. Islamischen Staates. Er zeigt aber auch, wie sich die Sichtweisen ändern können, wie ein junger Mensch um eine zweite Chance ringt.

 

Geeignet für: Einstieg

Schlagworte: Islamischer Staat, Österreich, Dschihadismus, Erfahrungsbericht