Autor: Dominic Musa Schmitz

Verlag: Ullstein Econ

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3430202138

Preis: 18,00 €

Schmitz: Ich war ein Salafist - Meine Zeit in der islamistischen Parallelwelt

Der Aussteiger Dominic Schmitz liefert mit seinem Buch einen biographischen Zugang, um die Geschichte von Konvertit_innen in der salafistischen Szene besser zu verstehen. Schmitz, der als 17-Jähriger zum Islam übertrat, suchte lang danach, was ihm die Salafisten bieten konnten: Halt, Orientierung und Gemeinschaft. Schonungslos arbeitet er seinen Weg in die Fänge radikaler Islamisten auf und reflektiert, wie sich sein Lebensalltag änderte. Die Loslösung von familiären Bindungen, der Rückzug aus alten Freundeskreisen und Konflikte in der Schule sind sowohl Ursache als auch Folge des Abgleitens in salafistische Gefilde. Er klärt aber auch darüber auf, was Jugendliche attraktiv am Salafismus finden und bespricht die Widersprüche, die sich für ihn manifestierten. Dies beginnt meist mit banalen Alltagssituationen, die eine salafistische Interpretation mit dem Alltag in westlichen Städten schwer vereinbaren lassen. Insgesamt bietet Schmitz eine besondere Sichtweise auf anziehende und abstoßende Faktoren für den Salafismus.

 

Geeignet für: Einstieg

Schlagworte: Salafismus, Erfahrungsbericht, Deutschland, Jugendliche, Radikalisierung