Expertise des IDZ in den Medien

Medienmeldung vom

Vom Trödelhändler zum Terroristen?

tagesschau/ mit Matthias Quent

Gegenüber seiner mutmaßlichen Terrorgruppe soll Werner S. mit Militärerfahrung und Verbindungen zu Milizen in Italien angegeben haben. Doch er hat nie gedient, in Italien hatte er lediglich ein Ferienhaus.

Informationsdienst Wissenschaft/ mit Matthias Quent

Der Achte Große Konvent der Schader-Stiftung tagte am 6. November 2020 in Darmstadt mit rund 170 Personen aus Wissenschaft und Praxis aus ganz Deutschland. Über das Thema „Das Erleben der Anderen“ wurde online in einer Digitalen Dependance debattiert.

Medienmeldung vom

Masken-Verweigerer in der Apotheke – was tun?

DAZ online/ mit Matthias Quent

Wer noch keine entsprechenden eigenen Erfahrungen gemacht hat, der wurde wahrscheinlich spätestens am vergangenen Donnerstag durch die Tagesthemen auf das Problem aufmerksam gemacht: Menschen, die nicht nur den Sinn des Masken-Tragens anzweifeln, sondern auch in Geschäften das Tragen lautstark verweigern oder sogar andere dazu auffordern, keine Maske zu tragen – zu allem Überfluss noch dokumentiert via Handy. Wie kann man in der Apotheke mit solchen Situationen umgehen? Die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg hilft weiter.

Medienmeldung vom

Halle-Prozess – Digitale Defizite

Belltower News/ mit Karolin Schwarz

Medienmeldung vom

Empörungswellen helfen Rechtsaußen

neues deutschland/ mit Maik Fielitz

Der Politikwissenschaftler Maik Fielitz über Faschismus im Netz und linke Gegenstrategien

Medienmeldung vom

Was ist die Anastasia-Bewegung?

tagesschau/ mit Matthias Quent

Sie geben sich ökologisch und naturnah, folgen aber einer gefährlichen Ideologie. Was steckt hinter der Anastasia-Bewegung, die auf russischen Romanen basiert und antisemitische Vorurteile bedient?

Thüringer Allgemeine/ mit Matthias Quent

33 Fragen – 33 Antworten: Der junge Thüringer Extremismusforscher Matthias Quent legt ein neues Nachschlagewerk vor.

Pressekontakt

Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft

Talstr. 84
07743 Jena

E-Mail: presse@idz-jena.de
Telefon: 03641 2719403