Proteste gegen Rechtsextremismus: Den Ernst der Lage erkannt
nd /mit Dr. Axel Salheiser
Axel Salheiser spricht über die Proteste gegen rechts als starkes Signal für eine Demokratie, die damit über sich hinauswachsen kann
nd /mit Dr. Axel Salheiser
Axel Salheiser spricht über die Proteste gegen rechts als starkes Signal für eine Demokratie, die damit über sich hinauswachsen kann
MDR zur IDZ-Studie (in Koop. mit KomRex) "Rechtsextremismus im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt"
Die Studie belegt, dass sich rechtsextreme Strukturen im Raum Saalfeld-Rudolstadt verfestigt haben. Beispielsweise finden Treffen Rechtsextremer immer häufiger in bürgerlichen Lokalen statt Szenetreffs statt.
detektor.fm /mit Dr. Axel Salheiser
Die bundesweiten Bauernproteste haben begonnen. Neben frustrierten Landwirten und Landwirtinnen mobilisieren dabei auch rechte Gruppierungen.
tagesschau /mit Dr. Axel Salheiser
Ab Montag wollen Landwirte erneut für den Erhalt von Subventionen demonstrieren. Einen Teil ihrer Forderungen haben sie bereits erreicht. Doch unter die Protestbewegung mischen sich auch Gruppen, die ganz andere Ziele verfolgen.
Jena ist eine Stadt mit vielen Denkmälern – und ringt um den Umgang mit Geehrten wie dem Philosophen und Judenfeind Jakob Friedrich Fries.
taz /mit Joël Ben-Yehoshua
Tagesspiegel /mit Christoph Richter
Die Rechtsaußen-Partei AfD erzielt nicht nur im Osten bei den Landtagswahlen hohe Zustimmungswerte. Wer die Partei bislang in Brandenburg gewählt hat, zeigt eine Analyse.
Verlag Barbara Budrich /mit Susanne Haldrich
Wie ist die Beitragsauswahl bei unserer Zeitschrift ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung strukturiert und organisiert? Worauf legt die Redaktion bei eingereichten Beiträgen Wert? Wir haben mit Redakteurin Susanne Haldrich über die Zeitschrift gesprochen.
Leiter des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft - Dr. Axel Salheiser - ist Teil des Gremiums, das aus 21 Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft besteht, das sowohl die Bundesregierung als auch die Missionsteams bei der Umsetzung der Zukunftsstrategie berät.
Kreiszeitung.de /mit Axel Salheiser
Die AfD ist derzeit omnipräsent auf Anti-Corona-Demos und wettert ungeniert gegen die Bundesregierung. Aber ist die Partei damit schon rechtsextremistisch?
Salzburger Nachrichten /mit Janine Patz
Leben wir in einer "Klimadiktatur"? Das suggerieren rechte Parteien - und schüren bewusst Ängste. Warum das viele anspricht.
Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft
Tatzendpromenade 2a
07745 Jena
E-Mail: presse@idz-jena.de
Telefon: 03641 2719403