Expertise des IDZ in den Medien

Frankfurter Rundschau /mit Axel Salheiser

Die AfD ist bei der Bundestagswahl als zweitstärkste Kraft geworden. Experten analysieren, wie das Hauptthema Migration den Rechtspopulisten zugutekam.

Medienmeldung vom

How Germany’s AfD Harnessed Social Media

Wall Street Journal /mit Maik Fielitz

The far-right group has learned to communicate in a country where traditional media no longer shape public opinion

Sonntagsblatt /mit Axel Salheiser

Ein virales Instagram-Video zeigt, wie sehr die Pflege in Deutschland auf migrantische Fachkräfte angewiesen ist. Doch was sagt das über den Arbeitsmarkt aus - und welche Rolle spielt die aktuelle Migrationsdebatte?

Medienmeldung vom

Imitationsstrategie hat AfD groß gemacht

MIGAZIN /mit Axel Salheiser

Statt die AfD zu bekämpfen, haben viele Parteien ihre Narrative kopiert – mit fatalen Folgen, warnt der Soziologe Axel Salheiser. Die Forschung zeigt: Wer Populisten imitiert, stärkt sie nur.

NDR /mit Axel Salheiser

Wie umgehen mit dem starken Bundestags-Wahlergebnis der in Teilen rechtsextremen AfD? Der Soziologe Axel Salheiser meint, die demokratischen Kräfte seien nun zu konstruktivem Handeln aufgefordert.

ntv /mit Axel Salheiser

Anspruch auf einen Bundestagsvizepräsidenten hat die AfD weiterhin nicht. Aber das Wahlergebnis stärkt die Partei erheblich - nicht nur im Parlament, sondern weit darüber hinaus.

Medienmeldung vom

Die Jugend trägt Seitenscheitel

Akrützel /mit Cornelius Helmert

Ostdeutsche Jungs mit Seitenscheitel, Rechtsrock und Nazi-Symbole auf TikTok – Gibt es eine neue rechte Jugendkultur? Vier Jugendliche aus Jena berichten von ihren Erfahrungen mit Rechtsextremismus. Die wissenschaftliche Einordnung übernimmt Cornelius Helmert vom IDZ Jena.

Pressekontakt

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