Expertise des IDZ in den Medien

Medienmeldung vom

Nach dem Angriff kam die Angst

DIE ZEIT /mit Janine Dieckmann

In Mönchengladbach werden Bewohner der Lebenshilfe angegriffen, die Polizei ist unvorbereitet. Auch der fehlende Aufschrei enttäuscht die Menschen – sie bleiben allein.

MDR /mit Janine Patz

Bei ihrer Klausurtagung am Wochenende hat sich die AfD einen Verhaltenskodex auferlegt. Sie will demnach im Bundestag künftig gemäßigter auftreten. Politikwissenschaftler sehen darin einen Annäherungsversuch an die CDU mit Ziel Regierungsbeteiligung auf Bundesebene – und eine Strategie, um rechtsextreme mit bürgerlicheren Strömungen innerhalb der Partei zu vereinen.

Thüringer Allgemeine /mit Janine Patz

Nach dem Messerangriff mobilisieren Rechtsextreme und Neonazis nach Apolda. Dabei nutzen sie perfide Strategien. So ordnen Experten den Aufruf ein.

Medienmeldung vom

“Compact”-Verbot aufgehoben

Evangelische Zeitung /mit Christian Donner

Das Bundesinnenministerium ist mit seinem Versuch gescheitert, das rechtsextreme „Compact“-Magazin dauerhaft zu verbieten. Das Bundesverwaltungsgericht entschied am Dienstag in Leipzig, dass „Compact“ weiterhin erscheinen darf.

Medienmeldung vom

5. Ausgabe der »Thüringer Zustände«

Radio Lotte /mit Johannes Streitberger (KomRex)

In dieser Woche wurde die bereits 5. Ausgabe der »Thüringer Zustände« veröffentlicht. Seit 2021 erarbeiten verschiedene Institutionen, darunter die Beratungsstelle ezra, das IDZ Jena und die mobile Beratung mobit, eine Übersicht über das politische Klima in Thüringen.

Medienmeldung vom

Rechtsextrem - und bald verboten?

Thüringer Allgemeine /mit Franziska Martini

Verfahren um das "Compact"-Magazin steigert Popularität des Chefredakteurs Jürgen Elsässer

Rheinische Post /mit Christian Donner

Wann ist die Grenze zur Verfassungsfeindlichkeit überschritten? Mit dieser Kernfrage stößt das Verbotsverfahren um ein rechtsextremes Magazin auf reges Medieninteresse. Forschern zufolge nutzt das vor allem „Compact“.

Pressekontakt

Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft

Tatzendpromenade 2a
07745 Jena

E-Mail: presse@idz-jena.de
Telefon: 03641 2719403