Rechtsterrorismus: Der NSU, seine Nachfolger und die Gesellschaft

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion am 31.01. im Theaterhaus Jena

19:00 Uhr | Theaterhaus Jena | Hauptbühne

Im Januar 2020 erscheint Band 6 der Sammelbandreihe "Wissen schafft Demokratie" zum Thema "Rechtsterrorismus".

Der NSU, der seine Wurzeln in Jena hatte, war Teil einer langen historischen Kontinuität des Rechtsterrorismus in Deutschland. Der antisemitisch und rassistisch motivierte Angriff von Halle (Saale) am 9. Oktober 2019 hat gezeigt, wie aktuell und brisant das Thema ist: Über die Gefahr des Rechtsterrorismus, die Perspektive der Betroffenen und die Konsequenzen für unsere Gesellschaft diskutieren Mitat Özdemir (Initiative »Keupstraße ist überall«, Köln), Katharina König-Preuss (MdL, DIE LINKE), Dr. Thomas Nitzsche (Oberbürgermeister der Stadt Jena), Karolin Schwarz (Journalistin/ Autorin des Buches "Hasskrieger: Der neue globale Rechtsextremismus") und Dr. Matthias Quent (Direktor des IDZ).

Das Gespräch moderiert Jonas Zipf (Werkleiter JenaKultur).
Einleitend stellt Dr. Axel Salheiser (IDZ) den neuen Sammelband vor.


Der Eintritt ist frei.