Pressemitteilung: Zusammenarbeit in der Demokratiepädagogik zur Unterstützung Thüringer Schulen

Das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) sowie das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) unterzeichneten heute eine Kooperationsvereinbarung.

Im Kern sieht die Vereinbarung gemeinsam durchzuführende Fortbildungen und Trainingsworkshops für Lehrkräfte zu Themen der Demokratiepädagogik vor, um so den weiteren Ausbau demokratischer Kompetenzen bei Schüler*innen im Schulalltag und darüber hinaus zu stärken.

Der Leiter des IDZ, Dr. Matthias Quent dazu: „Gerade Lehrkräfte spielen als Multiplikatoren demokratischer Schulkultur eine wichtige Rolle für die Vermittlung demokratischer Grundwerte, zur Stärkung dessen wollen wir uns gemeinsam engagieren.“

Der Direktor des ThILLM, Dr. Andreas Jantowski, sprach im Zusammenhang mit der Unterzeichnung davon, dass die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur eine Querschnittsaufgabe der Schule ist. „Nicht die Durchsetzung einzelner Schulungsmaßnahmen im engeren Sinn ist dabei das Ziel, es geht darum, demokratische Prinzipien fest im Schulleben zu verankern.“, so Jantowski weiter.

Beide Institute stellen den Schulen, neben Fortbildungen, auf ihren jeweiligen Internetseiten bereits Veröffentlichungen zum Themenfeld zur Verfügung. Weitere, gemeinsam erarbeitete, Broschüren zu spezifischen Themenfeldern sollen künftig folgen und werden im Thüringer Schulportal für die pädagogische Arbeit verfügbar sein.