Autor: Ahmad Mansour

Verlag: S. Fischer

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3100024466

Preis: 19,99 €

Mansour: Generation Allah

Ahmad Mansour gilt als einer der größten Kenner der islamistischen Szene im deutschsprachigen Raum. Selbst für viele Jahre vom gewaltbereiten Islamismus angezogen, stellte Mansour sein Wissen über die Szene und die Mechanismen der Radikalisierung nach seiner Abkehr unter anderem in den Dienst der Aussteigerorganisation Hayat. Sein Buch gilt als ein Standardwerk für Einsteiger in das Themengebiet. Er verbindet dabei seine persönlichen Erlebnisse mit wissenschaftlichen Einsichten, die er als Sozialpsychologe und Sozialarbeiter gewonnen hat. Er zeichnet nach, welche Anreize die salafistische Szene bietet, um Jugendliche anzuziehen und welche strukturellen Probleme in den muslimischen Communities dazu beitragen, dass sie sich radikalisieren. Mansour, der oft als Experte in Talkshows und politischen Beratungsgremien auftritt, gibt darüber hinaus Handlungsempfehlungen für Politik, Zivilgesellschaft und politische Bildungsträger und ruft dazu auf, das Problem des Salafismus ernst zu nehmen.

 

Geeignet für: Einstieg

Schlagworte: Salafismus, Jugendliche, Deradikalisierung, Radikalisierung, Handlungsempfehlung, Erfahrungsbericht, Deutschland