Joël Ben-Yehoshua

Kurzbeschreibung

Joël Ben-Yehoshua hat Philosophie (M.A.) mit den Nebenfächern politische Theorie und Theologie sowie Physik (B.Sc.) mit den Nebenfächern Chemie und Geologie studiert. Von 2020 bis 2022 war Joël Ben-Yehoshua wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus in Thüringen (RIAS Thüringen).

Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Wie umgehen mit Rassismus, Sexismus, Antisemitismus in der klassischen Deutschen Philosophie? (Selbst-)kritische Philosophiegeschichtsschreibung im Rahmen einer public philosophy" bei Prof. Dr. Andrea Esser (Lehrstuhl für Philosophie mit Schwerpunkt Praktische Philosophie an der FSU Jena). In seinem Dissertationsprojekt untersucht er die Säkularisierung christlicher Judenfeindschaft anhand des Werks des Philosophen Johann Gottlieb Fichtes (1762-1814) sowie die Dynamiken der Auseinandersetzung mit Antisemitismus bei Fichte nach 1945.

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Zeitgenössischer Antisemitismus
  • Rassismus und Antisemitismus in der Philosophie der Aufklärung und im Deutschen Idealismus

 

Publikationen

Joël Ben-Yehoshua

Affiliierter Wissenschaftler

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteresse

Zeitgenössischer Antisemitismus
Rassismus und Antisemitismus in der Philosophie der Aufklärung und im Deutschen Idealismus

Kontakt

joel.ben-yehoshua(at)uni-jena.de