Autor: Jan Riebe

Verlag: Tectum Verlag

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-8288-8961-3

Preis: 24,90 €

Riebe: Im Spannungsfeld von Rassismus und Antisemitismus

Jan Riebe widmet sich in seinem 2006 erschienenen Buch Im Spannungsfeld von Rassismus und Antisemitismus dem Verhältnis der deutschen extremen Rechten zu islamistischen Gruppierungen. Bis zum 11. September 2001 hatte sich die Rechtsextremismusforschung vereinzelt der Frage gewidmet, inwiefern Allianzen zwischen den beiden politischen Gruppierungen bestehen. Mit diesem Band legt Riebe eine der ersten umfassenderen wissenschaftlichen Betrachtungen dieser Verbindung vor. Dabei zeichnet er detailliert die Entwicklung dieser Verbindung von der Zeit des Nationalsozialismus bis in die Gegenwart. Riebe liefert schlüssige Beweise für strategische und ideologische Überschneidungen, die einer solchen Zusammenarbeit zugrunde liegen würden, weist aber auch auf das heterogene Meinungsbild der rechtsextremen Szene in Bezug auf den Islam hin.

 

Geeignet für: Überblick

Schlagworte: Antisemitismus, Antiamerikanismus, Islamismus, Rechtsextremismus, Nationalsozialismus