Klimabewegung Online – Ein digitales Panoroma. Neue Social-Media-Analyse des IDZ-Projekts „Digital Awareness“

Der 4-teilige Bericht gibt einen Überblick über Akteur*innen, Mobilisierung und Widerstände der Klimaschutzbewegung auf Facebook, Twitter und Instagram. Ziel des Berichts ist es, einen differenzierten Überblick über die verschiedenen Akteur*innen der Klimaschutzbewegung zu erhalten. Im Fokus die Frage: Wie kann die Reichweite klimaschützender Ideen vergrößert, die Vernetzung gefördert und das Thema stärker in der Gesellschaft verankert werden?

Teil 1_Bestandsaufnahme

Im ersten Teil wird eine Einordnung der heterogenen Klimabewegung vorgenommen, die Rolle von sozialen Medien besprochen und unsere Datengrundlage aus 17 plattformübergreifenden Quellensets verschiedener Akteur*innen vorgestellt. In einer ersten quantitativen Analyse wird anhand sogenannter sozialer Interaktionen deren Online-Performance analyiert.

Teil 1_Bestandsaufnahme