"Click here to save democracy". Künstliche Intelligenz und die Zukunft demokratischer Gesellschaften

Foyergespräch im Deutschen Nationaltheater Weimar

Kriege, Klimakrise, Demokratien unter Druck: Inmitten dieser vielfältigen Krisen verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft grundlegend. Wir nehmen diesen Wandel wahr und diskutieren ihn, doch welche konkreten Folgen hat er dafür, wie wir miteinander diskutieren, Konflikte austragen und demokratische Entscheidungen treffen?

Zusätzlichen Druck erzeugt der rasante Ausbau von KI-Anwendungen. Ob im Alltag, in Unternehmen, in der Verwaltung oder in der Politik: Überall sollen KI-Systeme eingesetzt werden, um Abläufe zu verbessern und für die Zukunft gerüstet zu sein. Dahinter steht die Vorstellung, dass sich viele gesellschaftliche Probleme durch Algorithmen und die Auswertung großer Datenmengen lösen lassen. Dieser Glaube an technische Lösungen – auch „Solutionismus“ genannt – entwickelt eine Sogwirkung und einen Handlungsdruck, dem sich scheinbar keine Instanz unserer demokratischen Gesellschaft entziehen kann. 

Dabei bleiben grundlegende Fragen oft offen: Welche Probleme sollen durch KI eigentlich gelöst werden? Welche Verbesserungen sind realistisch? Und welche neuen Risiken und Konflikte entstehen dadurch? Trägt der Fokus auf technische Innovation und Effizienz dazu bei, unsere Demokratie zu stärken oder verschärft er bestehende Probleme?

Im Rahmen unseres DNT-Gesprächs wollen wir diskutieren, wie der aktuelle KI-Hype demokratische Institutionen und Entscheidungsprozesse unter Druck setzt und welche konkreten Folgen das beispielsweise für kommunale Verwaltungen und die Politik vor Ort hat. Außerdem fragen wir: Wie lässt sich digitale Beteiligung auf kommunaler Ebene so gestalten, dass sie möglichst viele Menschen einbezieht, transparent ist und demokratische Mitbestimmung stärkt?

Über diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit unseren Gästen und Ihnen ins Gespräch kommen.

Unsere Gäste sind: 

  • Felix Maschewski (Humbold Universität Berlin)
  • Tino Melzer (Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit)
  • N.N. 
  • Moderation: Jana Schmidt (Radio frei) 

Wann & Wo

28. Oktober 2026 um 20 Uhr
Deutsches Nationaltheater Weimar

Tickets:

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Wir empfehlen aber, zur Sicherung eines Sitzplatzes, die Bestellung eines Tickets im Vorfeld über den Ticketshop des Deutschen Nationaltheaters Weimar → Zum Deutschen Nationaltheater Weimar

Kooperation

Die Veranstaltungsreihe Foyergespräche ist eine Kooperation des Deutschen Nationaltheaters Weimar und des Jenaer Standorts des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Dieses Foyergespräch wird inhaltlich ausgerichtet vom FGZ-Projekt am Standort Jena “Polarisierungsdynamiken in den sozialen Medien”.