„Deine Erfahrung zählt“

Bundesweite Online-Befragung zu sekundärer Viktimisierung durch Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden erfolgreich beendet.

Mit dem gestrigen Tag ging die bundesweite Online-Befragung „Deine Erfahrung zählt“, die wir gemeinsam mit der Thüringer Opferberatungstelle ezra und dem bundesweiten Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG e.V.) durchgeführt haben, zu Ende.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Menschen bedanken, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben! Gleichzeitig möchten wir Betroffene von rechter, rassistischer, antisemitischer und sexualisierter Gewalt weiterhin motivieren, ihre Erfahrungen mit Justiz und Ermittlungsbehörden zu teilen. Nur durch eine kontinuierliche Thematisierung können wir Veränderungsprozesse erwirken,

… denn DEINE ERFAHRUNG ZÄHLT!

Wir bedanken uns auch bei all jenen, die auf die Befragung aufmerksam gemacht haben. Die große Resonanz hat uns die Dringlichkeit dieses Themas noch einmal bestätigt. 

Wir gehen jetzt in die Datenauswertung und sind zuversichtlich, dass wir unsere Ergebnisse im Winter präsentieren und mit Ihnen teilen können. Geplant ist u.a. die Ergebnisse der Studie im Rahmen einer Broschüre sowie als Fachvorträge zu veröffentlichen.

Weitere Informationen:

Ausführlichere Informationen zur Studie kann der Pressemitteilung zum Start der Online-Befragung "Deine Erfahrung zählt!" und der Internetseite zum Forschungsprojekt entnommen werden.